Benachrichtigungen
Alles löschen

Wordpress-Plugin für SEO-Optimierung von Bildern gesucht

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
264 Ansichten
Hubert Baumann
(@hubert-baumann)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Gruppe, ich bin auf der Suche nach einem Wordpress-Plugin, das mir beim Hochladen eines Bildes die Titelbeschreibung und sonstige Parameter automatisch setzt. z. B. durch Übernahme der Blogüberschrift, Kategorie oder Tags. Ich möchte so auf schnelle einfache Weise eine SEO-Verbesserung erzielen, ohne jedes Bild einzeln beschriften zu müssen. Gibt's so was überhaupt? Macht sowas Sinn?

 
Veröffentlicht : 14/11/2023 3:28 pm
ApfailKuchen
(@apfailkuchen)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo @hubert-baumann,

gibt es diesbezüglich schon eine Neuigkeit? Hast Du selbst vielleicht schon etwas gefunden was Du empfehlen kannst? 

Ich selbst verwende als CMS lieber Joomla, dort gibt es auch Erweiterungen, welche sich mit dem Content auseinandersetzen. Jedoch auch in diesem Lager, ist mir tatsächlich keine Erweiterung bekannt, welche automatisiert diesen Beschriftungsprozess für Bilder übernehmen würde. 

Sinn würde so ein Automatismus sicherlich machen, also vom Arbeitsaufwand her, welchen er abnehmen würde. Doch es könnte ebenso ins Gegenteil umschlagen. Denn praktisch wäre es sicherlich, wenn in der Bildbeschreibung der Artikelname auftauchen würde doch ist das wirklich so? 

Wenn ein Nutzer via Google ein Bild von Hunden sucht, ist denke ich die Bildbeschreibung "Brauner Hund spielt im Garten" besser, als wenn hier der Titel vom Artikel verwendet werden würde, also von meiner Meinung her. Dennoch ein interessanter Gedanke. 

 
Veröffentlicht : 05/12/2023 8:12 pm
Hubert Baumann
(@hubert-baumann)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo @ApfailKuchen,

ja, ich habe zwischenzeitlich ein Plugin gefunden, das den Titel des Bildes sowie den Alt-Text wahlweise durch die Artikel-Überschrift oder durch die Schlagworte des Artikels ersetzt. Eine Bildbeschreibung wie von dir erwähnt, macht sicherlich mehr Sinn. Aber: Wenn Du wie ich schätzungsweise 4.000 Bilder in deinem Blog hast, deren Bildbeschreibung in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt hast, hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder alle 4.000 Bilder nachträglich beschriften oder einen Automatismus suchen. Für mich ist eine Bildbeschreibung mit der Artikelüberschrift immer noch besser als ein IMG_12345.

Viele Grüße und Danke für die Rückmeldung.

 
Veröffentlicht : 06/12/2023 6:31 am
XxPussyDestroy3rxX
(@xxpussydestroy3rxx)
Beiträge: 6
Eminent Member
 
es gibt ein plugin, dass dynamisch den alt-tag des beitragsbildes auf den titel des beitrags ändert, in dem es liegt. suche in der plugin bibliothek nach "img alt", dann solltest du fündig werden. ich hab den namen des Plugins nicht im kopf. Gibt es aber für WP und Joomla.
ein plugin, welches das beim hochladen tut, kann es nicht geben, da die mediathek beim upload einer datei noch nicht weiß, in welchem artikel es untergebracht werden soll. eine solche änderung sollte also entweder erst beim veröffentlichen/aktualisieren des beitrags passieren oder eben dynamisch. dafür sollte es dann schon Plugins geben.
 
Vor allem sehr nützlich bei sehr vielen Bildern und keiner Zeit, die manuell anzupassen.
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von XxPussyDestroy3rxX

LG Daniel Wom

 
Veröffentlicht : 12/12/2023 9:49 am
Teilen: