Website Analyse und Optimierung mit der SEO-Suite von PageRangers


Jeder Webmaster mit der Ambition, die eigene Website in den Suchergebnissen von Google und Co. best möglich zu platzieren, muss seine Seiten fortlaufend analysieren und stetig optimieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein fester Bestandteil der Arbeit jedes erfolgreichen Website-Betreibers. Und darum gibt es SEO-Tools quasi wie Sand am Meer. 

Bei der Auswahl eines geeigneten Anbieters für trusted-blogs.com bin ich bei PageRangers gelandet. Gründer und Geschäftsführer der PageRangers GmbH aus Köln ist Thomas Ottersbach, der auch den SEO-Senf produziert: ein Podast, den ich gern und regelmäßig höre. Dadurch wurde ich auch auf PageRangers aufmerksam. 

 Ich habe Thomas gefragt, was seine SEO-Suite leistet, für wen sie gemacht ist – und natürlich, was sie kostet:


Zur Messung des Erfolgs einer Blog-Marketing Kampagne gehört wesentlich mehr, als die Auswertung von Klicks, Seitenaufrufen oder Downloads. Maßgeblich entscheidend ist die Resonanz, die eine Kampagne innerhalb der adressierten Zielgruppe auslöst. Darüber habe ich in diesem Beitrag bereits ausführlicher geschrieben.

Ein effizientes Instrument zur Messung von Resonanz bieten die Lösungen von Brandwatch. Ich wollte wissen, was Brandwatch leistet, was es kostet und wo es sich von anderen Anbietern unterscheidet.

Thomas Grünberg, Senior Marketing Manager DACH bei Brandwatch, hat mir freundlicherweise alle Fragen beantwortet.

Was ist bzw. was macht PageRangers?

PageRangers bietet eine Software Suite (SEO Tool und Content Suite), mit der du deine Webseite für Google optimieren und gezielt Sichtbarkeit aufbauen kannst. Mit unserem SEO Tool kannst du beispielsweise die Sichtbarkeit deiner Webseite oder die deiner Wettbewerber analysieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Google Search Console zu verknüpfen und wichtige InSights für deine SEO Arbeit zu erhalten. Auch die eigene Webseite (OnPage Analyse) kann regelmäßig geprüft werden. Neben der Backlink-Analyse besteht die Möglichkeit mit unserem Landingpage-Modul auf einen WDF*IDF Editor zuzugreifen, der bei der Texterstellung unterstützt und auf Basis der gewonnenen Informationen, zielgerichtet deine Textinhalte verfasst werden können.

Wer einen hohen qualitativen Anspruch an Textinhalte hat und gezielt Sichtbarkeit für ein Thema / Produkt / Dienstleistung aufbauen möchte, sollt sich die Content Suite unbedingt einmal anschauen. In dem folgenden Video erhältst du einen ersten Überblick, wie mächtig und sinnvoll die Nutzung ist. Du erhältst nicht nur diverse Hilfestellungen, kannst auf wichtige Daten zugreifen, um dein Contentziel zu erreichen. Auch werden diverse Tools (z.B. Textanalyse, Duplicated Content-Check, W-Fragen-Analyse, etc.) in der Content Suite gebündelt, sodass du Zeit und Geld sparst.

An welche Zielgruppe richtet sich PageRangers?

Sowohl mit unserem SEO Tool als auch mit der Content Suite sprechen wir ein breites Spektrum an Nutzern an. Angefangen vom Solopreneur, mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzerne ist alles dabei. Auch was die Branchen angeht, können wir auch ein breites Spektrum blicken, da SEO als Handwerk zu verstehen ist und branchenübergreifend funktioniert. 

Warum sollte ich PageRangers nutzen – Welche Ziele kann ich damit erreichen?

Wer gezielt Sichtbarkeit bei Google aufbauen möchte, muss auf Toolunterstützung setzen. Viel zu viele sinnvolle Analysen kann man händisch einfach nicht umsetzen. Entscheidungen aus dem Bauch heraus, haben im SEO nichts zu suchen - zumindest nicht, wenn es um die Basics geht. Hinzu kommt, dass durch gezielte Hilfestellungen und Handlungsempfehlungen, gezielt Textinhalt produziert und somit Sichtbarkeit aufgebaut werden kann. Wir sollten Google als eine Art kostenlose Marktforschung sehen, da häufig die Wünsche der Zielgruppe und Phasen, in denen sich ein Nutzer befindet, aus den Suchergebnissen abgeleitet werden kann.

Wer also gezielt Sichtbarkeit mit seiner Webseite aufbauen möchte, sollte sich mit den unterschiedlichen Aufgaben und Prozessen im SEO auseinandersetzen. Durch gezielte Analysen und Optimierungen kann die Sichtbarkeit bei Google gesteigert werden. Mit unserem SEO Tool und der Content Suite helfen wir dabei, die eigene Webseite zu analysieren, zu optimieren und durch gezielte Texte, die Sichtbarkeit letztlich zu verbessern.

Was unterscheidet PageRangers von anderen Anbietern – Was ist Euer USP?

Die PageRangers SEO Suite überzeugt durch eine klare Fokussierung auf den gezielten Sichtbarkeitsaufbau bei Google. Angefangen mit unserem SEO Tool, wo gezielt Analysen und Optimierungen angestoßen werden können, bis hin zur Content Suite, mit dem hochwertige und für die Zielgruppe relevante Inhalte produziert werden können.

Von Kunden bekommen wir immer wieder gespiegelt, dass unser Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super ist. Wir bieten all unseren Kunden kostenlose OnBoardings (face-to-face). Ab April werden wir zudem spezielle Modulwebinare anbieten. Denn nur, wenn unsere Kunden mit dem Tool aktiv arbeiten, werden sie nachhaltig erfolgreich sein können. Dafür bieten wir einen extrem hohen Servicegrad.

Was kostet PageRangers?

Bei uns bekommt man das SEO Tool inkl. WDF*IDF Editor bereits ab 79,95 EUR im Monat. Im SEO Tool selbst sind sechs Module enthalten (Explorer, Monitoring, Search Console, Optimierung (OnPage), Links und Landingpage (WDF*IDF)). Drüber hinaus steht jedem Kunden unser Tools-Bereich zur Verfügung, mit dem schnelle und projektunabhängige WDF*IDF Analysen oder ein Snippet Generator beispielsweise zur Verfügung stehen. In allen Tarifen ist der komplette Funktionsumfang für unsere Kunden verfügbar.

Die Content Suite kann eigenständig oder in Kombination mit unserem SEO Tool gebucht werden. Diese kostet 399 EUR / Monat, wenngleich in Kombination mit unserem Tool attraktive Kombipreise angeboten werden können. Einfach Kontakt aufnehmen und danach fragen!

Kann ich PageRangers kostenlos nutzen oder testen?

Ja, sowohl unser SEO Tool als auch die Content Suite kann kostenfrei getestet werden. Unser Tool kann 14 Tage kostenlos genutzt werden und unsere Content Suite nach einem OnBoarding ebenfalls für 7 Tage. Wer sich für eine kostenlose Testphase interessiert, kann einfach das Formular ausfüllen und völlig unverbindlich testen.

Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH und seit über 20 Jahren im Online-Business tätig. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten Podcasts SEOSENF. Über seine geschäftlichen Erfahrungen oder im Austausch mit anderen Unternehmern und Digital-Experten berichtet er regelmäßig in seinem Podcast Digitales Unternehmertum.

Letzte Aktualisierung: 21. März 2021