Ein Blog-Marketing Praxisbeispiel:

Glück Auf oder Moin?

Harz oder Ostfriesland?

Der Harzer Tourismusverband hat in einer Kooperation mit der Ostfriesland Tourismus GmbH die beiden Destinationen von ausgesuchten Reisebloggern vergleichen lassen...

Fakten dieser Kampagne:

678
Reise-Blogger erreicht

25
Bewerbungen erhalten

5
relevante Blogs ausgewählt

Madeleine Pagenkemper

So wurden geeignete Publisher gefunden:

Das folgende Briefing wurde mit dem Kampagnen-Konfigurator von trusted blogs erstellt und automatisch an themenrelevante Blogger verschickt. Diese Blogger konnten sich dann für eine Zusammenarbeit bewerben.

Wir vom Harzer Tourismusverband sind die offiziell anerkannte touristische Marketing-Organisation für den Gesamtharz und Experten rund ums Thema Urlaubserlebnisse im Harz.

Im Rahmen unserer Re-Start-Kampagne „Glück Auf oder Moin!“ arbeiten wir eng mit der Ostfriesland Tourismus GmbH zusammen und vergleichen beide Destinationen mit einem leichten Augenzwinkern in Form von Vergleichen. „Schloss statt Sandburg? – Dann in den Harz!“ oder „Seemann statt Bergmann? – Dann nach Ostfriesland!“ soll dem Gast die Wahl lassen, welche Region er bereisen möchte, weil bei der Urlaubsplanung letztendlich immer die Entscheidung „Berge oder Meer?“ ansteht.

Wir sind nun auf der Suche nach Bloggern, die sowohl Ostfriesland als auch den Harz schon mal besucht haben und beide Regionen – gern auch in witziger Art und Weise – miteinander vergleichen. Ob ihr am Ende eures Beitrags eher für den Harz oder doch lieber für Ostfriesland stimmt, ist euch überlassen. Wenn beide Regionen gleich gut dabei wegkommen, noch besser! Seid kreativ, lasst eure eigenen Bilder sprechen und verlinkt uns auf Social Media für Reposts.

Mehr Informationen findet ihr unter www.harzinfo.de und www.ostfriesland.de.

Euer Honorar überweisen wir euch nach Erhalt eurer Rechnung auf das dort angegebene Konto.

Die Ergebnisse dieser Kampagne:

Die Blogger hatten zwei Wochen Zeit, um Beiträge zu erstellen. Pro Beitrag wurde ein Honorar von 100 Euro angeboten, begründete Gegengebote waren den Bloggern gestattet. Nachfolgend siehst Du einige der Beiträge, die Rahmen dieser Kooperation entstanden sind. Weitere Artikel findest Du im Blogmagazin.

Lust auf eine entspannte Auszeit in Bad Sachsa: Sehenswürdigkeiten, Wellness und Natur pur. Kennt ihr Bad Sachsa im Harz? Wir zeigen euch das kleine Städtchen und die schönsten Wellnesshotels. ▷▷

Urlaub am Meer oder in den Bergen? Lies meine Tipps für einen Familienurlaub im Harz oder in Ostfriesland. ▷▷

Berge! Meer! Berge! Was so ähnlich im Conny-Buch tönt, tönt auch bei uns durchs Haus. Ich bin Typ plattes Land, der Ehemann hält Urlaub unter 1.000 Metern für einen schlechten Witz. Wohin also mit dem Wohnmobil fahren? Harz oder lieber Ostfriesland? Berge oder Meer? ▷▷

Madeline Pagenkemper:
Harzer Tourismusverband, Marketing & Blogger-Relations

»Die Zusammenarbeit mit trusted blogs verlief von Anfang an unkompliziert, professionell und schnell. Die Ergebnisse sind alle durchweg perfekt geworden und haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir planen bereits die nächste Kampagne.«

Blog-Marketing in Zahlen:

61%
gekauft

61% der Konsumenten haben etwas gekauft, nachdem sie einen Blog gelesen haben.

70%
kennengelernt

70% der Konsumenten erfahren von einem Unternehmen erstmals durch einen Blog.

82%
sind positiv

82% empfinden positiv für ein Unternehmen, nachdem sie einen Blog gelesen haben.

75%
Internetnutzer:innen, die Blogs lesen

Drei von vier Internetnutzern konsumieren Content aus Blogs. Oft sogar, ohne es zu wissen.

über Kooperationen mit trusted blogs:
81 %
sind mit dem Ergebnis der ersten Kooperation 'sehr zufrieden'
84 %
starten innerhalb von 12 Monaten mindestens eine weitere Kampagne
91 %
empfanden die Suche nach Blogs ohne trusted blogs als größte Herausforderung

Das bringt der Content aus Blog-Marketing:

Blogger machen Dich, Deine Website, Produkte oder Leistungen zum Gesprächsthema. Sie fördern Deine Bekanntheit, steigern die Anzahl der Suchtreffer bei Google und erzielen nachhaltig wirksame SEO-Effekte.

Sichtbarkeit verbessern

Je mehr Links zu Deiner Website führen, umso häufiger kannst Du über Google gefunden werden.

Zielgruppe erreichen

Mit Content in themenrelevanten Blogs erreichst Du Deine Zielgruppe ohne großen Streuverlust.

Vertrauen gewinnen

Blogbeiträge steigern das Vertrauen der Nutzer und wirken sich positiv auf deren Kaufentscheidungen aus.

Let's Talk

Buche jetzt ein Kennenlerngespräch:

Du hast noch keine Erfahrung mit Blog-Marketing und bist nicht sicher, ob es für dein Unternehmen funktioniert? Hier ist ein Angebot:

Nimm dir 30 Minuten Zeit für ein Kennenlernen.

Wir sprechen darüber, ob und wie Blog-Marketing für dich und dein Unternehmen funktioniert.

Wenn du im Anschluss eine erste Kampagne konzipierst, bekommst du dabei Unterstützung.

Wähle jetzt einen Termin und das gewünschte Format (Teams, Zoom oder Telefon). 

Weitere Kundenstimmen:

Joella Ndongwe

Joella Ndongwe

Marketing Managerin
Horando Deutschland GmbH

» Wir waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer ersten Kampagne: die Blogger haben eine super Arbeit geleistet. trusted blogs ist eine tolle, strukturierte Plattform, die einen bis zur Veröffentlichung der Beiträge an die Hand nimmt. Und falls es doch eine Frage gibt, steht immer jemand zur Seite. Immer wieder gerne! «

Matthis Janssen

Matthis Janssen

Digital Marketing Head
YOYABA

» Mit trusted blogs haben wir einen effizienten Weg gefunden, Blogger-Kampagnen für unsere Kunden durchzuführen. Jede Kampagne ergibt viele Anfragen von guten Blogs mit natürlicher Reichweite. So machen wir mehr Nutzer auf die Produkte unserer Klienten aufmerksam. «

Theresa Hager

Theresa Hager

» Wir bekommen über trusted blogs viele Bewerbungen von wunderbaren Reiseblogs und hochwertigen Content. Daher haben wir uns sehr schnell für eine dauerhafte Nutzung dieser Plattform entschieden. «

faq

Was kostet eine Kampagne mit trusted blogs?

Die Nutzung unserer Blog-Suchmaschine und die Erstellung von Kampagnen mit unserem Konfigurator ist kostenlos. Bei Durchführung einer Kampagne über unsere Plattform erheben wir eine Servicegebühr in Höhe von 299 Euro. Die Honorare für die Blogger und die Anzahl der teilnehmenden Blogger pro Kampagne bestimmst du selbst. Hier findest Du eine Preisliste inkl. Informationen zu allen Leistungen.

Welchen Betrag bekommt ein Blogger für einen Artikel?

Es gibt keine Preisliste für Blogger-Honorare. Aber unsere Analyse von über einhundert durchgeführten Kampagnen zeigt, dass Honorare von 150 Euro bis 300 Euro ein sehr gutes Verhältnis zur Anzahl eingehender Bewerbungen für eine Kampagne erzielen. Hier findest Du mehr Details.

Welche Ziele können mit Blog-Marketing erreicht werden?

Die Einsatzbereiche für Kooperationen mit Bloggern sind vielfältig: Mehr Treffer in Suchergebnissen erzielen, Markenwert und Reputation verbessern, Vertrauen gewinnen, in deiner Branche als Experte positionieren, Personal beschaffen und natürlich Kunden gewinnen und den Umsatz steigern – all das funktioniert mit Blog-Marketing. Wir erklären dir gern in einem Gespräch, wie das funktioniert.

Ich habe keine Ressourcen für Blog-Marketing: was kann ich tun?

Bitte wende Dich an eine Blog-Marketing Agentur und überlasse den Expert:innen die Planung, Erstellung und Betreuung Deiner Kampagnen. Die Zusammenarbeit mit Bloggern erfordert Zeit und Engagement. Mach das bitte nicht 'nebenbei', wenn die notwendige Zeit dazu fehlt. 

Unsere Philosophie

Content is king! Wir sind davon überzeugt, dass Blog-Marketing in den nächsten Jahren einen immer höheren Stellenwert im Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen einnimmt. Mit trusted blogs wollen wir die Zusammenarbeit mit Bloggern erleichtern. Erfahre mehr über uns und über unsere Philosophie.

Buche jetzt einen Kennenlerntermin und sichere dir unseren 100 Euro Willkommensbonus: Ich freue mich auf ein Gespräch.

Viele Grüße

Eddy Andrae

Eduard (Eddy) Andrae, Gründer und CEO


Anschrift

trusted blogs GmbH
Konsul-Smidt-Straße 24
28217 Bremen

Telefon
+49 421 460460 - 80

E-Mail
info@trusted-blogs.com

Geschäftsführende Gesellschafter
Eduard Andrae
Rüdiger Schmidt

Registergericht
Amtsgericht Bremen
Handelsregister: HRB 31183
USt-ID-Nr.: DE305203253
trusted blogs