Das trusted blogs Blog-Marketing E-Book

Dieses E-Book wurde für verschiedene Zielgruppen geschrieben. Schau mal, ob sich das Lesen für Dich lohnt:

  • Unternehmen: Bist Du Firmeninhaber oder Angestellter mit Verantwortung für den Bereich Marketing? Dann zählst Du auf jeden Fall zur Zielgruppe und Du wirst je nach bereits gesammelter Erfahrung unterschiedlich viele Kapitel nützlich finden.
  • Agenturen: Für Socialmedia-Marketing Dienstleister ist trusted blogs ein Werkzeug zur effizienteren Umsetzung von Kampagnen. Du bist hier goldrichtig, wenn Du Deine Arbeit vereinfachen willst, so dass mehr Zeit für die Betreuung Deiner Kunden bleibt.
  • Bist Du Journalist und auf der Suche nach Informationen über unser Startup und der Geschäftsidee? Dann melde Dich bei mir: ich stehe gern zu Deiner Verfügung. Telefonisch oder per Video-Call.
  • Willst Du als Mitbewerber wissen, wie wir ticken? Auch Dich lade ich herzlich ein, Kontakt mit mir aufzunehmen: vielleicht können wir ja Synergien nutzen!

Schöne Grüße aus Bremen,

Eddy

Eduard (Eddy) Andrae

Gründer und CEO von trusted blogs


trusted blogs

Was ist trusted blogs?

trusted blogs gliedert sich in zwei Bereiche:

Blog-Suchmaschine

Blog-Suchmaschine und Blog-Magazin

Das trusted blogs Magazin ist einzigartig: wir präsentieren die Inhalte aus vielen tausend Blogs, ohne sie zu kategorisieren. Stattdessen werden alle Blogposts auf der Basis vorhandener Schlagworte geclustert. Der große Vorteil: nach Eingabe eines Suchbegriffs erscheinen immer alle genau dazu passenden Beiträge. Ob die aus Fashion- oder Food-Blogs stammen, spielt keine Rolle. Das Magazin ist somit eine Blog-Suchmaschine, bei der Du Blogs über deren Themen findest.

Honorar-Kalkulator

Konfigurator für Blogger-Kampagnen

Das Selbstbucher-Portal für Blogger Kampagnen steht für mehr Erfolg mit Blog-Marketing: wir machen Kooperationen mit Bloggern so einfach und effizient wie nie zuvor. Mit unserem Konfigurator entfällt die sonst langwierige und aufwändige Recherche nach relevanten Blogs. Stattdessen wählst Du aus eingehenden Bewerbungen einfach beliebig viele Blogger aus. Alle Kampagnen werden über die Plattform gesteuert und Du kannst mit allen Teilnehmern direkt kommunizieren. So behältst Du immer den vollen Durch- und Überblick.

Warum gibt es trusted blogs?

trusted blogs ist eine Summe von Erfahrungen. Zum einen blogge ich selbst schon seit 2006, und zum anderen habe ich als Projektleiter in einer Internet-Agentur mehrere Jahre Socialmedia-Kampagnen für namhafte Kunden umgesetzt. Mein Mitgründer Rüdiger Schmidt war in dieser Agentur mein Teamleiter und ich habe seine fachliche Kompetenz schon damals sehr geschätzt.

Unser Knowhow stammt also nicht aus Büchern oder Vorlesungen, sondern aus täglich gelebter Berufspraxis, sowie aus einem mit viel Leidenschaft betriebenen Hobby.

Und unser Antrieb war nicht die Suche nach einem neuen Geschäftsmodell, sondern das Bestreben, Probleme zu lösen und Mehrwerte zu schaffen. Wir wollen mit trusted blogs

  • Bloggern zu mehr Lesern und zu spannendem Content verhelfen
  • Lesern die Inhalte aus Blogs in einer völlig neuen Form präsentieren
  • Unternehmen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bloggern vereinfachen

Die Entwicklung der Plattform dauerte rund 18 Monate und kostete einen sechsstelligen Betrag. Dies war nur mit Hilfe von Investoren möglich, die an unsere Idee glauben und denen wir dafür unendlich dankbar sind.

Wer steht hinter trusted blogs?

trusted blogs wurde gegründet von Rüdiger Schmidt, mir selbst und der team neusta GmbH als Lead-Investor.

Rüdiger und Eddy

Eduard (Eddy) Andrae (*1966, r.)

Ich blogge seit 2006 und bin aktiv auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing. Vor der Gründung von trusted blogs realisierte ich Socialmedia-Kampagnen für die Kunden einer großen Agentur. 2014 hatte ich die Idee zu trusted blogs, und heute verantworte ich die kreative Entwicklung des Portals.

Rüdiger Schmidt (*1966, l.)

verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager für Shop- und CMS Systeme. Zuletzt war er als Teamleiter mein Vorgesetzter und von der Idee so begeistert, dass er als Partner in das Projekt eingestiegen ist. Rüdiger kümmert sich um das operative Geschäft und die technische Projektleitung.

team neusta

ist ein inhabergeführter Full-Service Internet-Dienstleister aus Bremen mit über 1.100 Angestellten und 400 Freiberuflern (Stand 2020). Wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist es, mit Vertrauen und Verantwortung professionelle Lösungen zu entwickeln. team neusta bietet digitalen Kreativen – gleich welchen Alters, Ausbildung oder Beruf – Beratung, Unterstützung und den Zugang zu einem starken Netzwerk.

Was macht trusted blogs einzigartig?

Es sind zwei Punkte, in denen sich trusted blogs von anderen Anbietern unterscheidet:

  • Die Blog-Suchmaschine
  • Marketing mit Bloggern

Mit unserer einzigartigen Blog-Suchmaschine präsentieren wir die Welt der Blogs auf eine neue Art. Über das Blog-Magazin erreichen wir stetig mehr Leser und erhalten laufend neue Registrierungen von immer mehr wunderbaren Blogs.

Über unsere Präsenzen bei Facebook, Twitter, LinkedIn sowie auf speziellen Landingpages im Magazin empfehlen wir Themen und Blogs einem stetig wachsendem Publikum.

Das Blog-Magazin ist frei von Werbung und die Nutzung ist für die Blogger und natürlich auch für alle Leser kostenlos und ohne jede Verpflichtung.


Blog-Marketing

Ich habe im Folgenden die grundlegenden Informationen zum Blog-Marketing zusammengefasst. Willst Du Dich ausführlicher informieren, empfehle ich Dir die verschiedenen Artikel in unserer Online-Hilfe speziell für Advertiser.

Was ist Blog-Marketing?

Als Blog-Marketing werden Werbekooperationen mit Bloggern bezeichnet. Im Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen erhält Blog-Marketing einen immer größeren Stellenwert. Als Teil einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie soll Blog-Marketing in erster Linie den Bekanntheitsgrad von Marken, Produkten und Unternehmen steigern.

Mit Blog-Marketing kannst Du Deine Zielgruppe abseits von klassischen Werbemaßnahmen auf einer emotionalen Ebene ansprechen und für Dein Produkt, Deine Marke oder Dein Unternehmen begeistern.

75%

aller Internetnutzer lesen Blogs

66%

aller Blogleser kaufen auf Basis von Empfehlungen

50%

aller Kaufentscheidungen basieren auf Empfehlungen

Welche Vorteile hat Blog-Marketing?

Mit Blog-Marketing steigerst Du Deine Bekanntheit im Web durch die verbesserte Sichtbarkeit (mehr Treffer) in Suchergebnissen von Google und Co. Zum einen führen die Links in den einzelnen Blogposts direkt zu Dir. Und zum anderen werden Blogposts häufig in den sozialen Netzwerken weiterverbreitet. Außerdem werden Blogposts in der Regel niemals gelöscht, so dass Du davon langfristig profitieren kannst.

Blogger sind Experten in ihrem jeweiligen Themenbereich und sie genießen das Vertrauen ihrer Leser. Aus diesem Grund können Empfehlungen von Bloggern Deine Reputation verbessern und den Umsatz steigern weil sie positiv auf Kaufentscheidungen einwirken.

Blog Marketing zählt zu den effizientesten Methoden der Online-Kundenakquise. Der ROI ist besser, als bei Suchmaschinen- Anzeigen (SEA) und E-Mail-Marketing.

81%

sind mit dem Ergebnis der ersten Blog-Marketing Kampagne zufrieden

84%

wollen binnen 12 Monaten mindestens eine weitere Kampagne starten

75%

empfinden die Suche nach Bloggern als größte Herausforderung

Wie funktioniert eine Blogger-Kampagne?

Blogger sind ständig auf der Suche nach frischen Ideen, über die sie schreiben können. Denn Blogger wollen ihren Lesern immer neuen, interessanten Content bieten. So veröffentlichen sie zum Beispiel Erfahrungsberichte mit Produkten (Tests, Rezensionen) oder sie schreiben über Erlebnisse mit Marken und Unternehmen. Es gibt für jedes denkbare Thema auch Blogger, die darüber schreiben.

Die größte Herausforderung im Blog-Marketing besteht darin, relevante Blogger zu finden und mit diesen in Kontakt zu treten. Zunächst gilt es herauszufinden, ob Kooperationen generell in Frage kommen, denn das darf nicht vorausgesetzt werden. Viele Blogger möchten ihr Hobby überhaupt nicht kommerzialisieren und haben gegenüber derartigen Anfragen eine entsprechend ablehnende Haltung.

Wenn die Bereitschaft für Kooperationen grundsätzlich vorhanden ist, muss noch ermittelt werden, ob Interesse für die angebotene Kampagne besteht, ob der Blogger für die Durchführung Zeit hat und ob er mit den Konditionen einverstanden ist. Als Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Zusammenarbeit dient eine genaue Beschreibung der geplanten (das Briefing).

Alle Blogger, mit denen auf diese Weise eine Kooperation vereinbart wird, erfüllen die im Briefing vorgegebenen Bedingungen, veröffentlichen dazu einen Blogpost und erhalten die vorgesehene Vergütung.

Welche Vorteile bieten Blogger?

Blogger sind keine Influencer, die mit bezahlten Kooperationen den Lebensunterhalt bestreiten. Fast alle Blogger schreiben mit Liebe zum Detail und großer Leidenschaft über ihr jeweiliges Hobby.

Aus diesem Grund haben die Artikel von Bloggern eine entsprechend hohe Qualität.

Blogger haben auch eine vergleichsweise hohe Engagement-Rate. Damit ist die Intensität der Interaktion mit den Lesern gemeint. Diese ist laut Studien umso größer, je geringer die Reichweite ist.

  • Bestes Preis-Leistungsverhältnis
  • Kampagnen mit kleinsten Budgets
  • Großes Engagement
  • Geringe Streuverluste
  • Hohe Qualität durch Expertenwissen

Der zweite Vorteil sind die geringeren Streuverluste, die bei Kooperationen mit Bloggern entstehen. Dies wird durch die Fokussierung auf ein spezielles Thema begründet.

Faire Vergütungen sind als dritter Vorteil zu nennen: für hochwertige Blog-Artikel müssen keine fünf- oder sogar sechsstelligen Honorare gezahlt werden. Selbstverständlich hat Qualität immer ihren Preis. Dieser bewegt sich bei Bloggern im Jahr 2022 allerdings in einem dreistelligen Bereich.


Schnell zur ersten Kampagne

1. Entwickeln einer Idee

Deine Idee ist maßgeblich verantwortlich für den Erfolg jeder Kampagne. Mache mit einer interessanten Geschichte Lust auf eine Kooperation. Versuch dabei unbedingt abseits vom reinen Verkaufen zu denken und stattdessen Fragen wie diese zu beantworten:

  • Was macht Dein Unternehmen, Produkt oder Deine Marke besonders?
  • Was hast Du zu bieten, und was unterscheidet Dich von Mitbewerbern?

Neben den Klassikern (Produkttests und Rezensionen) kannst Du auch mit außergewöhnlichen Erlebnissen eine spannende Kampagnen-Idee entwickeln:

  • Konzerte, Shows, Events, Messen, Ausstellunge
  • Kurse oder Workshops (fotografieren, schminken, tauchen, …)
  • Treffen mit einem Sternekoch, Künstler oder Promi
  • Städte-Trips, Kurzreisen, Hotel-Aufenthalte
  • Besichtigungen oder Führungen

Es gibt keine langweiligen Themen. Es gibt nur langweilige Ideen.

2. Definition der Vergütung

Im Unterschied zu anderen Anbietern muss bei trusted blogs die Vergütung der Blogger nicht zwingend per Überweisung erfolgen, da Blogger mit Kampagnen nicht den Lebensunterhalt bestreiten. Mögliche Alternativen:

  • Verschenke ein Produkt
  • Bezahle mit einem Gutschein
  • Biete ein außergewöhnliches Erlebnis

Deine Kampagne muss übrigens nicht zwingend umso mehr Blogger interessieren, je mehr Du bezahlst. Wichtiger ist, dass Dein Angebot für den Blogger relevant ist und einen besonderen Anreiz bietet: Mache Lust auf eine Kooperation!

Idee

Denke bei Deiner Kalkulation immer daran, dass Blogger von den Veröffentlichungen nicht leben müssen und somit auf zahlende Kunden und uninteressante Angebote nicht angewiesen sind.

Unsere Analyse von 200 Kampagnen hat ergeben, dass Du bei einer Vergütung zwischen 200,- und 300,- Euro ein gutes Verhältnis zur Anzahl eingehender Bewerbungen erwarten kannst. (Stand: März 2019)

3. Das Kampagnen-Briefing

Nimm Dir Zeit für ein detailliertes und zugleich ansprechendes und Briefing. Je präziser Du an dieser Stelle bist, desto mehr Blogger werden sich für Deine Kampagne interessieren und bewerben. Beantworte mit Deinem Briefing auf jeden Fall diese Fragen:

Wer bist Du?

Stelle Dich und Dein Unternehmen, Produkt, Marke oder Dienstleistung vor.

Worum geht es?

Produkttest? Rezension? Website-Promotion? Pressereise? Hotel-Aufenthalt?

Was verlangst Du?

Promotion? Praxistest? Erfahrungsbericht? Bilder/Videos? Teilen bei Instagram?

Beschränkungen?

Nur für Brillenträger? Nur für Blogger mit Kindern? Nur für ein Geschlecht?

Mit unserem intelligenten Kampagnen-Konfigurator ist das Erstellen eines Briefings ein Kinderspiel: Ich führe Dich in einfachen Schritten durch den Prozess und gebe Dir dabei nützliche Tipps. Ohne Vorkenntnisse kannst Du eine Kampagne in weniger als 15 Minuten starten. Versprochen! 

Briefing schreiben

Neben der Beschreibung zählt zum Briefing auch die Definition von Bewerbungs- und Veröffentlichungsfristen:

Mit der Bewerbungsfrist legst Du fest, bis wann sich Blogger bewerben müssen. Bei trusted blogs reichen dazu lediglich 3 bis 4 Tage. Im Vergleich zu einer „manuellen Recherche“ ist das eine sehr große Zeitersparnis und somit ein wichtiger USP unserer Plattform.

Die Veröffentlichungsfrist ist das Datum, bis zu dem ein Blogpost spätestens erscheinen soll. Ich empfehle, den Bloggern zum Verfassen der Beiträge mindestens zwei Wochen Zeit zu gewähren.

Fristen definieren

Damit ist das Briefing schon komplett. Du kannst es speichern, oder sofort die Bewerbungsphase aktivieren.

Optional kannst Du noch besondere Anforderungen und Wünsche hinzufügen, um die Zielgruppe exakter zu bestimmen.

Du kannst definieren, ob man zur Durchführung der Kampagne volljährig sein muss, ob die Kampagne für nur ein Geschlecht relevant ist, oder ob die Leser des Blogs einer bestimmten Altersgruppe angehören sollen.

Zielgruppe definieren

4. Blogs aus Bewerbungen wählen

Während der Bewerbungsphase kannst Du Dir die Blogs der eintreffenden Bewerber anschauen, deren Mediadaten und Reichweiten einsehen und beliebig viele für die Kooperation auswählen. Bitte beachte:

Eine Kampagne wird nicht umso erfolgreicher, je mehr Blogger daran teilnehmen!

Bewerbungen erhalten
  • Erscheinen viele Beiträge zur gleichen Zeit, werden bei Suchabfragen nur die ersten Treffer beachtet und die meisten Blogposts bleiben unentdeckt.

  • Viele Nutzer lesen mehrere Blogs. Treffen sie überall auf das gleiche Thema, bekommt die Kampagne einen „Spam-Charakter“.

  • Je mehr Blogger an einer Kampagne teilnehmen, desto weniger „wertig“ ist die Kooperation für jeden Einzelnen. Das kann die Qualität der Beiträge negativ beeinflussen.

Meine Empfehlung: starte eine Kampagne mit 3 bis 10 Blogs (beim ersten Mal nur 3 bis 5). Wiederhole die Kampagne zu einem späteren Zeitpunkt und wähle dann andere Blogs aus. Dadurch erreichst Du ein immer neues Publikum, und Du kannst gleichzeitig Favoriten für künftige Kooperationen identifizieren.

5. Kampagne starten und steuern

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und Auswahl beliebig vieler Blogs kannst Du die Kampagne aktivieren: die Blogger werden dann automatisch informiert und können die im Briefing definierten Anforderungen umsetzen.

Falls Du Produkte versenden musst, tu dies bitte sehr zeitnah. Die Adressen der teilnehmenden Blogs stehen in der Kampagnen-Übersicht zum Download bereit.

Lerne jetzt einen weiteren Vorzug unserer Plattform kennen: Du kannst über trusted blogs mit allen Bloggern direkt kommunizieren, ohne dabei jemals den Überblick zu verlieren.

Dialog mit Bloggern

Neu eintreffende Nachrichten sind besonders gekennzeichnet und Du siehst immer, was Du mit wem besprochen hast. Beantworte Fragen der Blogger, gib ergänzende Hinweise, oder übermittle zusätzliche Informationen zur Kampagne.

6. Kampagne abschließen

Die Links zu den Blogposts erscheinen nach Veröffentlichung in der Kampagnen-Übersicht. So kannst Du sie schnell finden und studieren.

Du kannst jeden Blog als Favorit kennzeichnen, oder aber von zukünftigen Kooperationen ausschließen.

7. Erfolg messen

Abhängig vom gewünschten Ziel Deiner Kampagne kannst Du den Erfolg messen. Messe und bewerte zum Beispiel:

  • Besucher auf Website / im Geschäft
  • Anmeldungen / Registrierungen
  • Kommentare / Shares / Likes
  • Downloads / Leads / Sales
Erfolg messen

Berücksichtige allerdings, dass Zahlen aber nur einen Bruchteil des Erfolges ausmachen. Bei strategischen Marketing-Maßnahmen wie Blog-Marketing ist die Messung der Resonanz wichtiger, als die Auswertung von Klicks oder Seitenaufrufen. Wie kann ich den Erfolg von Kampagnen messen? Die Antwort findest Du im verlinkten Beitrag.


Tipps für die erste Kampagne

Erhalte Feedback zum Briefing

Gib Dein erstes Kampagnen-Briefing Personen zu lesen, die nicht wissen, was Du vorhast. Lass Dir berichten, was verstanden wurde und erfahre, ob sich Rückfragen ergeben. Korrigiere das Briefing noch einmal, um diese Rückfragen zu vermeiden, oder um wichtige Informationen zu ergänzen.

Starte mit einem kleinen Budget

Ich empfehle, die erste Kampagne mit einem kleinen Budget zu starten. Lerne zunächst die Arbeitsabläufe einer Blogger-Kampagne kennen. Das kann helfen, um die nächsten Briefings zu optimieren und Zeit zu sparen. Spare aber nicht bei der Vergütung pro Blogger, sondern beschränke die Anzahl teilnehmender Blogs.

Wähle 3 bis 5 Blogs aus

Unsere Blogger sind kommunikativ: erwarte Feedback und Detailfragen zu Deiner Kampagne. Antworte bitte immer sehr zeitnah und lerne dabei, welcher Aufwand bei der Zusammenarbeit mit 3 bis 5 Bloggern entstehen kann.

Büroklammer

Tipps für weitere Kampagnen

Plane regelmäßig und langfristig

Blog-Marketing muss – wie jede Werbemaßnahme – regelmäßig betrieben werden, damit die Auswirkungen im Unternehmen zu spüren sind. Starte daher nicht nur eine einzige Kampagne, sondern gib Blogger-Kooperationen einen festen Platz in Deinem Marketing-Mix.

Identifiziere Favoriten

Arbeite langfristig mit den Bloggern zusammen, die gut zu Dir passen und die besonders gute Ergebnisse liefern. Natürlich kannst Du mit diesen Bloggern auch außerhalb von trusted blogs in Verbindung bleiben.

Verändere den Fokus

Starte neue Kampagnen nicht nur mit bereits bekannten, sondern auch mit immer neuen Blogs. Auf diese Weise erreichst Du ein immer größeres Publikum, und Du kannst immer neue Favoriten identifizieren.

Büroklammern

Starte jetzt Deine Blog-Marketing Kampagne: Mit unserem interaktiven Kampagnen-Konfigurator gelingt es Dir in nur 15 Minuten! Oder informiere Dich zunächst darüber, was Blog-Marketing mit trusted blogs kostet und wie Du mit mit Blog-Marketing mehr Kunden und mehr Umsatz erhalten kannst.

Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2022

Content-Marketing ist wie Angeln, Influencer-Marketing wie Dynamitfischen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

weitere Beiträge: